<p>Goethes "Faust", eine poetische Tragödie in zwei Teilen, ist zweifellos die größte, wenn auch nicht die einzige Bearbeitung des fruchtbaren Themas. Goethe begann die Arbeit daran bereits 1774. Im November 1775 nahm er ein Manuskript mit nach Weimar, das gemeinhin als "Urfaust" bezeichnet wird und von dem die Hofdame Fräulein von Göchhausen eine Reinschrift anfertigte. Diese Abschrift, die glücklicherweise erhalten blieb, wurde 1887 von Erich S...